Sie sind hier: Startseite > Förderverein „Kirche Schlagenthin“

Förderverein „Kirche Schlagenthin“

Am 09.11.2008 wurde zur Förderung und Sanierung der Schlagenthiner Kirche der Förderverein „Kirche Schlagenthin“ von acht Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Da die Kirche ein wichtiger Bestandteil unseres Dorfes und ein wichtiger Teil der Vergangenheit und Gegenwart ist, will der Verein die Instandsetzung und Erhaltung der Schlagenthiner Kirche und des Glockenturms fördern. Da dieses Ziel nicht nur den Gründungsmitgliedern und Initiatoren am Herzen lag, folgten der Idee einen Verein zu gründen, schnell konkrete Vorstellungen.

Seit 30.12.2008 ist der Förderverein nun auch „amtlich“ ins Vereinsregister eingetragen.

Ständiges Ziel ist es, die erforderlichen Eigenmittel zusammen zu bekommen, um Anspruch auf die verschiedenen Förderungen zu haben. Aber auch die organisatorische Unterstützung des Kirchspiels bei den Bau- und Restaurierungsarbeiten und bei Veranstaltungen zugunsten der Schlagenthiner Kirche hat sich der Verein zur Aufgabe gemacht.

Mitglied im Förderverein kann jeder, ab vollendetem 18. Lebensjahr, werden, dem der Erhalt der Schlagenthiner Kirche am Herzen liegt, unabhängig von der Mitgliedschaft in der Kirche. Der Jahresbeitrag beträgt 24,00 Euro.

Gleichberechtigt neben dem Geld steht auch die eigene Tatkraft. Fest steht, dass der Förderverein sein Ziel nur mit unermüdlicher Arbeit, ehrenamtlichen Engagement und der Hilfe Vieler erreichen kann.

In den letzten Monaten gab es viele Ideen und Vorschläge, was der Verein selbst an Aktionen durchführen kann. Es wurden auch schon zahlreiche Aktivitäten geplant. Beispielhaft sei hier die Durchführung einer zentralen Veranstaltung zum Tag des offenen Denkmals rund um die Kirche und in der Schlagenthiner Kirche genannt. In diesem Zusammenhang soll es auch eine historische Kutschfahrt durch Schlagenthin geben.

Der Bläserchor Schlagenthin hat sich gern für die musikalische Umrahmung verpflichten lassen und es soll einen Dia-Vortrag in der Kirche geben, der für so manchen alteingesessenen Schlagenthiner einen hohen Wiedererkennungswert haben könnte. Die alten Dias der Kirche aus den 40er Jahren, die zufällig im Archiv des Pfarrhauses entdeckt wurden, müssen allerdings erst aufgearbeitet werden, ehe sie gezeigt werden können. Doch auch das ist mit Hilfe eines Hobbyfotografen aus dem Ort keine Hürde.

Darüber hinaus ist die Beteiligung unseres Fördervereines am Straßenfest zur Einweihung der neu gebauten Hauptstraße des Ortes im Juni und beim Vereinsfest im September geplant. Wir starten außerdem eine Postkartenaktion mit Bildern der Kirche, des Glockenturmes und Ansichten in und um Schlagenthin. Ein Sponsor, der die Karten nach unseren Vorstellungen druckt, ist auch schon gefunden.

Der Anfang ist also gemacht. Doch all das Aufgezählte hat noch keinen Cent für unser Vorhaben, die Sanierung der Kirche, gebracht. Der Förderverein hat auf seiner letzten Sitzung beschlossen, ein Sanierungskonzept für die Schlagenthiner Kirche erstellen zu lassen. Er hat dem Kirchspielrat vorgeschlagen, dies ebenfalls zu beschließen und zu veranlassen. Beauftragt wird das renommierte Architekturbüro Fleege und Oeser in Brandenburg. Diese Fachleute sind spezialisiert auf alte Kirchen, Pfarrhäuser, Rathäuser und sonstige Kulturdenkmäler. Schon der Ausbau unseres Pfarrhauses wurde von diesem Büro betreut. Es erfolgt eine Bestandsaufnahme, eine Einteilung in Bauabschnitte und eine Kostenschätzung. Dieses Sanierungskonzept ist natürlich kostenpflichtig und mit 3.500,00 € unsere erste große Ausgabe, die wir nur mit Hilfe des Kirchenkreises lösen können.

Unser dringlichstes Ziel wird es daher sein, neben der Durchführung von Veranstaltungen und der Präsentation auf Veranstaltungen, Fördergelder bei verschiedenen Stellen zu beantragen.

Aber wir sind sicher: eines Tages wird es geschafft sein, und nicht nur wir, die kleine Kirchengemeinde, sondern immer mehr Dorfbewohner werden eine freundliche, helle und einladende Kirche bestaunen können.

weiter zu:

| | Powered by werbehof23 | | Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login